Yoga Atmung Pranayama 2

Lebensweise und Prana

 

Prana ist ein Sanskrit Name für die Lebenskraft bzw. Lebensenergie. Die gesamte Schöpfung wird durchdrungen, belebt, erhalten durch Prana, Lebenskraft. Diese Lebenskraft ist Gott-Energie, Gott-Leben, Gott-Licht, Gott-Liebe, das Eine, das in allem und durch alles wirkt.

 

In unserer unerleuchteten, sterblichen Konditionierung leben wir an der Oberfläche in unserem Denken, Fühlen und Tun. Wir sind in Wahrheit das unsterbliche Leben Gottes, Lichtkörper, die niemals altern. Doch wir wissen und leben das nicht und leben eine Illusion von uns selbst.

 

Durch den ganzen natürlichen täglichen Lebensprozess verbraucht der Mensch permanent Prana – durch die Tätigkeiten der Sinnesorgane wie sehen, hören, riechen, sprechen, durch Atmung, Ausatmung, Aufnahme und Verdauung von Nahrung, durch all die chemischen Prozesse, die permanent im Körper stattfinden. Es findet ein ganz natürlicher Verbrauch von Prana statt. Dieser permanente Verbrauch führt zu dem, was wir den ganz natürlichen Alterungsprozess des Körpers nennen.

Bei vollständigem Aufbrauchen der Lebenskraft, und wenn der Körper die Lebenskraft aufgrund der nachlassenden Funktionen nicht mehr halten kann,wenn die Elemente zu schwach werden, um Prana zu halten bzw. auch umgekehrt. führt dies letztendlich zu dem Aufgeben der sichtbaren Hülle, die wir Körper nennen.

 

mehr lesen